Die Welpen von Uumaa-Ki in der 3. Lebenswoche:


Pünktlich zu beginn der 3. Lebenswoche versuchen die Kleinen zu sitzen. Ihre Lautäusserungen werden differenzierter und auch das Laufen gelingt nun immer besser.
Die Welpen nehmen ihre Geschwister deutlich wahr und versuchen bereits die ersten zaghaften Spielversuche.
Mama Uumaa verbringt nun auch schon mehr Zeit ausserhalb der Wurfkiste, wobei sie sich aber immer in Hörweite und meist
auch in Sichtweite auf hält.

Die Welpen befinden sich nun in der Übergangsphase vom (14. bis zum 21. Lebenstag)

Im Großen und Ganzen kann man diesen Abschnitt als eine Konsolidierungsphase bezeichnen, in welcher der Welpe immer
mehr Möglichkeiten erhält, mit seiner Umwelt in Kontakt zu treten.
Gegen Ende der zweiten zum Beginn der dritten Lebenswoche öffnen sich die Augen (unsere Welpen haben die Augen bereits zwischen dem 9. bis 11. Lebenstag geöffnet) und die Ohrkanäle.
Aber erst ab dem Ende der dritten Lebenswoche kann der Welpe visuelle und auditive Reize aus seiner Umgebung gut verarbeiten.
Erst dann erhalten diese Umweltreize eine Bedeutung für den Welpen. Hinsichtlich seiner motorischen
Fähigkeiten bekommt der Welpe immer mehr Übung und gegen Ende der Übergangsphase kommt es zu ersten
kontrollierten Bewegungsfolgen sowie zu selbständigem und lokalisiertem Harnen und Koten.
Die Aktivitätszyklen verändern sich. Die Schlafperioden werden kürzer und es kommt zu Interaktion der Welpen untereinander,
die über das „Kontaktliegen“ und die „Knäuelbildung“ hinausgehen.

Video der Welpen am 17. Lebenstag


Hier kann man die Entwicklung der Welpen Woche für Woche verfolgen:

1. Woche 2.Woche 3. Woche 4. Woche 5. Woche 6. Woche 7. Woche 8. Woche 9. Woche 10. Woche




der stolze Mutterblick

Kuschelzeit auf dem Sofa











sooooooooooooo müde bin ich

forscher Blick

"verträumt"











"Plattschuss"



mal schauen, wie deine Nase schmeckt (Lila + Weiss)

Blau + Rot am kuscheln

schaut mal, so gut kann ich schon sitzen

Tante Zora sagt Hallo

ha, ha, ha, der Witz den du mir ins Ohr flüsterst ist wirklich gut....





Hündin Lila auf dem Tintenfisch...

...sie verwacht.....

...streckt sich......


...vertreibt ihren Bruder und schläft unten weiter....

Ich habe Spass













Das Kuschelmonster ist ein beliebter Schlafplatz











Donald war mit seinen Kindern und Arctic Aivik Bärli von Bayern zu besuche und genossen es die Welpen zu knuddeln.




















Zora zeigt von den übrigen Hunden das grösste Interesse an den Welpen. Als die erwachsenen Hunde gestern einen Markknochen bekamen, was für unsere Hunde ein richtiger Leckerbissen ist, staunte ich nicht schlecht: Zora und Beryll brachten den Knochen den Welpen in die Wurfbox. Es ist schön zu beobachten, mit wieviel Liebe sich das komplette Rudel an der Welpenaufzucht beteiligt.

Zora und die Welpen









Hündin "Rot" wagt die ersten Schritte ausserhalb der Wurfkiste





Der "Putztrupp" Mama Uumaa und Urgrossmutter Suka







Die Welpen sind 3 Wochen alt
Sie können sitzen, laufen, bellen, knurren, sehen, hören, selbständig Urin und Kot abesetzten, spielen.

Rüde "Blau"

Rüde "Weiss"

Hündin "Rot"

Hündin "Lila"






 


zurück zu den Welpen >>>